Seiten

Dienstag, 2. Oktober 2012

Tova No.3

 I made two new Tovas recently one as a tunic and the other one as a dress. I like both allthough I ask myself, why do I tend to look like the 60ies houswife in it.
  Do you remember this post? Again I have the feeling that I want to go, get the vaccum cleaner and wipe the house (this would be really neccessary by the way...).
Is it the fabric I choose? A wonderful Cool Wool in teal and the Drops fabric by Tula Pink. I don´t know. Or is it me, who let every garment look like a duster? Well let me not be unfair to myself. There are definetely things I look awesome in and even the 60ies housewife look starts to please me.
When the other Tova dress comes out of the washing machine I will show it to you, I like that one much better.
Further on there are a lot of things on my table. For example I am working on a Anna Maria Horner Feather Bed Quilt.
  I loved that pattern from the very beginning that I saw it.  But I must say, making the pattern takes me ages.

 I did some chain piecing but I just  have about 20 feathers finished now, I want to make a Bed Quilt, which means I need about twenty more.
 
 This is it for now,
What are you working on at the moment?
Do you like everything you make?

Kommentare:

  1. Ich finde ja die neue Tova überhaupt nicht hausfraulich-bieder, sondern hübsch und luftig in dem tollen petrolfarbenen Stoff. Für mich wär der Schnitt leider nix, weil ich in sowas dank Oberweite aussehe, als hätte ich keine Taille...

    Die Federn sind so großartig, das Muster habe ich auch schon ausgedruckt und will einen frühlinghaften Quilt draus machen. So ab März. In weiß, hellgrau, dunkelgrau, rotkehlcheneierschalenblau mit bunten Akzenten.
    Momentan arbeite ich nur an herbstfarblichen Sachen und nein, ich mag nicht alles was ich mache, aber ich mache (nähtechnisch) nur was ich mag ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Huch, sieht doch nicht aus wie ein Kittel aus den Sechzigern. Schön, wenn Frauen, nicht mehr superjung, sich entsprechend ihres Geschmacks kleiden. Nicht nur graubeige. Ich bin auch auf der Suche, wie kleide ich mich mit bald Sechzig. Schöne Grüße und Du siehtst richtig hübsch aus mit allem drum und dran. Cosmee

    AntwortenLöschen
  3. Hey, Deine Tova ist sehr hübsch geworden. Sieht bequem aus, daher vielleicht die Assoziation zur Hausfrau.
    Hausbacken ist aber was anderes!!!

    Sehr schön - wie immer - wird Dein neuer Quilt!!
    Viele Grüsse, Birgit

    PS: Ich mag nicht immer was ich mache. Versuche mich doch momentan an Jersey. Das letzte Teil musste ich in die Tonne kloppen, das Schnitt ist zu gross für mich, oder der Jersey zu dehnbar und zu empfindlich um alles wieder aufzutrennen. Ausserdem im Rückenteil widerum eine Idee zu kurz, Mist ...

    AntwortenLöschen
  4. Der Federn Quilt wird toll werden! Ich finde nicht, dass Du mit der Bluse aussiehst wie eine Hausfrau, mir gefaellts. Und nein, ich mag auch nicht alles, was ich mache. Der letzte Fehlversuch war uebrigens ein Tova Kleid, das an mir haengt wie ein Sack - naja, aber fuers Freibad war es dann doch okay...

    AntwortenLöschen
  5. Die Tova sieht toll aus! Und du mit ihr!! Ich wünschte, ich könnte sowas nähen..
    Ich habe übrigens einen Verdacht, was das "hausfraulich"-anmutende an dem Schnitt sein könnte: die Ärmel, insbesondere die Abschlüsse unten (wie heißt denn sowas??). Durch diese relative Fluffigkeit hat die Bluse in meinen Augen etwas kindliches, minderjähriges (=hausfrauliches??), zusammen mit dem durch den zweiten Stoff sehr sichtbaren "Latz" vorne. Ärmel ohne Bündchen unten würden glaube ich erwachsener wirken - aber dies ist erstens wirklich nur ein Verdacht und zweitens gefällt mir die Bluse echt, echt sehr gut!
    Ach ja, wir sehen uns in London?! Ich freu mich schon, dich mal etwas länger als zwei Sätze zu sprechen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      danke für die Analyse ;-) Ich habe eine Tova, die allererste, sie ist aus ganz leichter geblümter Baumwolle und die liebe ich. Ich denke es ist auch die "Steifigkeit" des Stoffes, der mir nicht so gut gefällt. Also muß ich wohl bis nächsten Sommer warten und mir wieder eine ganz federleichte Version nähen.
      Ich freu mich auch daß wir uns in London sehen!!! Toll!

      Löschen